Einschulung 2020

Wir begrüßen unsere neuen Schüler

Am 10. August 2020 begüßten wir Finja, Thomas, Ali und Lukas als neue Schüler unserer Eingangstufe. Die Feier bereitete allen sichtlich Freude. Wir wünschen allen viel Spaß beim Lernen.

 

Gemeinsam sind wir stark

Unser Zaunprojekt im Herbst 2020

Schüler unserer Sekundarstufe kamen auf die Idee mit einem gemeinsamen Projekt die Verbundenheit aller Schüler und Lehrkräfte der Schule zu symbolisieren.
Corona schränkt uns in vielen Bereichen ein. Dennoch wollen wir mit unserem Projekt zum Ausdruck bringen, dass wir uns nicht unterkriegen lassen und zusammen halten.
Von Oktober bis November haben alle Schüler/innen mit viel Kreativität, mit viel Freude, Motivation und handwerklichem Können ihre ganz besonderen Bretter gestaltet.

Gemeinsam sind wir stark

Aufbau des Zaunes

Alle haben fleißig, kreativ und mit viel Freude die Zaunlatten gestaltet. Nun konnte er aufgebaut werden. Jede Schülerin und jeder Schüler hat beim Anbau seiner Zaunlatte mitgeholfen.
  •  Wir sind stolz.
  •  Wir haben es gemeinsam geschafft.
  •  Jeder kann den Zaun  bewundern.

 

Vorlesetag an der Kastanienschule

Wir lesen, wir hören zu, wir reden über Bücher

Auch in Corona Zeiten möchten wir, im möglichen Rahmen, an Traditionen festhalten.

So haben es sich die Schüler, Schülerinnen und Lehrer nicht nehmen lassen am  bundesweiten Vorlesetag teilzunehmen. Am 20.11.2020 wurden in den Klassen die verschiedensten Bücher gelesen und manch interessantes oder spannendes Gespräch darüber geführt.

 

In den Eingangsstufen wurden die Bücher „ Ich komme in die Schule“ und “Belo ist nicht eingeladen“ gelesen.

Die Unterstufen haben mehr über die Bücher „Ali Baba und die 40 Räuber“ sowie „ Tom Sawyers Abenteuer“  erfahren.

Die Oberstufen beschäftigten sich mit den Büchern „Abenteuer in der Megaworld“ und „ Der Findefuchs“.

Die Berufsschulstufen haben die Bücher „ Grüffelo“ und „ Tschick“ gelesen.

 

OBEN