In der Woche wurde in allen Klassen ganz viel über das Thema "Gewalt" gesprochen, welche verschiedenen Formen es gibt und wie man Gewalt verhindern kann. Dabei stand das "Wir" im Mittelpunkt. Wir wollen gesund bleiben, gemeinsam lernen, gemeinsam lachen und gemeinsam Schönes erleben. Alle Klassen fertigten Schautafeln an, welche im Schulhaus zu besichtigen sind. Im Theaterstück "Knallwut" vom Theater "Flunkerproduktion" wurde der Umgang mit den verschiedensten Gefühlen thematisiert. Mit dem Sponsorenlauf setzten alle Läufer ein Zeichen "Wir - gegen Gewalt".
Unser Dank gilt allen Unterstützern und Sponsoren. Es wurden 160 km gelaufen und ein großer Teil der Finanzierung des Tages der offenen Tür im Frühjahr 2025 gesichert.
Unsere neuen Rekorde:
E. schaffte 50 Klimmzüge
M. schaffte 225 Sit-Ups
J. schaffte 6,55 m im Dreierhopp
J. schaffte 9,90 m im Medizinballstoßen
Am Samstag, den 22.März 2025, öffnete unsere Schule ihre Türen für interessierte Besucher. Zahlreiche Gäste waren gekommen, um einen Einblick in das Schulleben, die Räumlichkeiten und die vielfältigen Angebote der Einrichtung zu erhalten. Der „Tag der offenen Tür“ bot zudem eine hervorragende Möglichkeit, mit Lehrkräften, Erziehern und Therapeuten ins Gespräch zu kommen.
Um 10 Uhr begrüßten die Schulleiterin, Frau Kläber, und der Förderverein der Kastanienschule die Gäste. Bei einer herzlichen Ansprache wies Frau Kläber darauf hin, dass jeder Schüler dieser Schule, ausgehend von seinen individuellen Stärken, bestmöglich gefördert wird. Ein besonderes Highlight des Tages war die Vorstellung des neuen Schulfilms, der die verschiedenen Facetten des Schullebens an der Kastanienschule eindrucksvoll dokumentiert und in Eigenregie durch die Schulgemeinschaft produziert worden ist. Der Film zeigte nicht nur den Unterricht und die Projekte der Schüler, sondern auch die zahlreichen Aktivitäten, die das Schulleben bereichern. Auch für das leibliche Wohl sorgte die Schule mit einem reichhaltigen Buffet, das von selbstgebackenem Kuchen bis zu herzhaften Snacks reichte.
An diesem „Tag der offenen Tür“ konnte erneut bewiesen werden, wie wichtig eine inklusive und unterstützende Lernumgebung für Kinder mit besonderen Bedürfnissen ist. Die Schulgemeinschaft blickt auf einen erfolgreichen Tag zurück und freut sich auf zukünftige Veranstaltungen. Die positive Resonanz zeigt, dass die Kastanienschule ein Ort ist, an dem Lernen Freude macht und die Schüler auf ihr zukünftiges, möglichst selbstständiges Leben, gut vorbereitet.
Diesen Text schrieb Carolin Bause, Sonderpädagogin an der Kastanienschule
Vom 10.7.-12.7.2025 fanden in Berlin und Potsdam die 1.Landesspiele in den "Special Olympics" Berlin-Brandenburg statt. 5 Schüler und Schülerinnen unserer Kastanienschule haben daran teilgenommen. Sie haben gekämpft und bei allen Starts in den verschiedenen Schwimmdisziplinen ihr Bestes gegeben. Im Ergebnis waren Julian, Meelayn, Daniel, Christopher und Marie in den höchsten Leistungsgruppen vertreten. Mehrere Gold, Silber und Bronzemedaillen widerspiegeln die hervorragenden Leistungen. Als schnellste Staffel aller Teilnehmer im 4x50m Freistil erhielten unsere Schwimmer die wohlverdiente Goldmedaille überreicht. Nun heißt es, wir wollen zu den Deutschland-Games und im Jahr 2026 im Saarland an den Start gehen.